Modellbau-Matze.de
AIDA mit LED-Beleuchtung. - Druckversion

+- Modellbau-Matze.de (https://modellbau-matze.de)
+-- Forum: Revell, Heller & Co (https://modellbau-matze.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Revell, Heller & Co Plastikmodelle (Bauberichte) (https://modellbau-matze.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: AIDA mit LED-Beleuchtung. (/showthread.php?tid=8)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: AIDA mit LED-Beleuchtung. - Admin - 26.03.2023

70 Bautag
 
Nach dem einkleben der Brücke und der Trocknungszeit des Klebers konnte das Festkleben der Seitenwände und des Decks 12 weiter gehen. Dazu nutzte ich Schraubzwingen und Stoffklammern um die Seitenbordwände in Richtung des Decks zubekommen. Um das Deck nach unten zu halten kam ein Gewicht von einer Hantel zum Einsatz. So dass das Deck mit der Seitenwandoberkante abschließt. 
 
Mein Tipp:
 
Da die Seitenbordwände unter Spannung stehen lasse ich den Kleben 48 Stunden trocknen.
 
[Bild: 123.jpg]



RE: AIDA mit LED-Beleuchtung. - Admin - 26.03.2023

71 Bautag 
 
Nach dem vorbereiten des Sportaußendeck (Deck 14), mit schwarzer Farbe von unten, geht es nun an die Beleuchtung. Für die Beleuchtung wählte ich 4 LED´s (SMD 0603) warmweiß. Die LED´s wurden mit dem Contacta Clear Kleber von Revell befestigt. Als nach 5 Stunden der Kleber trocken war konnte ich die Oberseite anfangen. Zuerst war die Farbe Patinagrün dran. Als zweite Farbe war das Lufthansa-gelb dran. Das musste ich zweimal machen, weil es nicht so decken wollte. Zum Schluss war das Weiß dran. Die Oberseite des Sportaußendeck (Deck 14) farblich zu machen nahm 8 Stunden in Anspruch. 

[Bild: 124.jpg]

[Bild: 125.jpg]



RE: AIDA mit LED-Beleuchtung. - Admin - 26.03.2023

72 Bautag 
 
Das anschließen der Stromversorgung war kinderleicht dank der Vorbereitung. Nun konnten die Seitenwände aufgestellt werden, die ich zwischendurch farblich mit einem Pinsel lackiert habe. Zuerst stelle ich sie Provisorisch auf, anschließend klebte ich sie fest. In der Zwischenzeit konnte ich
4 Vorwiderstände an der Beleuchtung, die sich an der Unterseite des Sportaußendeck (Deck 14) befindet, anbringen und mit einem Kabel versehen.
 
Mein Tipp:
 
Bevor das Sportaußendeck aufgesetzt wird den Kleber der Seitenwände 12 Stunden
Trocknen lassen.

[Bild: 126.jpg]




[Bild: 127.jpg]



[Bild: 128.jpg]



RE: AIDA mit LED-Beleuchtung. - Admin - 26.03.2023

73 Bautag
 
Das anbringen des Sportaußendeck lief einfach. An zwei Seiten musste ich ein wenig abfeilen bis es passte. Das Kleben lief kinderleicht. Auf der einen Seite war ein kleiner Spalt wie man auf den Fotos sieht. Um den Spalt zu schließen legte ich ein Gewicht drauf und ließ das ganze 18 Stunden trocknen.

[Bild: 129.jpg]

[Bild: 130.jpg]



RE: AIDA mit LED-Beleuchtung. - Admin - 26.03.2023

74 Bautag
 
Während der Trocknungszeit vom Sportaußendeck lackierte ich den Balkon von Deck 14 und das Deck 15 mit der Wellness Oase auf der Unterseite mit schwarzer Farbe. Als das Schwarz trocken war bekam die Oberseite vom Deck 15 die Farbe Lichtblau. Die Blaue Farbe lies ich 2 Tage lang trocknen und weil sie dreimal aufgetragen musste, weil sie einfach nicht decken wollte. Beim kleinen Teil vom Deck 15 konnte ich nach 5 Stunden Trocknungszeit die Beleuchtung festkleben. Die Beleuchtung besteht aus 3 LED´s (SMD 0603) warmweiß. Für die Wellness Oase wich ich von der Bauanleitung ab, weil mir das so Trostlos vorstellte wie es im der Bauanleitung beschrieben ist. Das Ergebnis gefällt mir so besser. Der Pool bekam auch noch eine Blaue LED (SMD 0603).

[Bild: 131.jpg]


[Bild: 132.jpg]


[Bild: 133.jpg]


[Bild: 134.jpg]


[Bild: 135.jpg]



RE: AIDA mit LED-Beleuchtung. - Admin - 30.04.2023

75 Bautag
 

Da ich ja die AIDA mit Beleuchtung baue, musste ich mir für die Beleuchtung von Deck 11 und die letzte Verteilung was einfallen lassen. Also nahm ich eine Stück Pappe und zeichnete erstmal die Umrisse wie die PLEXIGLAS Scheibe später aussehen sollte und passte die Pappe an das Schiff an. Das zuschneiden der PLEXIGLAS Scheibe war einfach, nicht so einfach war das Loch in die PLEXIGLAS Scheibe zu bekommen. Umso größer das Loch umso größer die Gefahr das die PLEXIGLAS Scheibe kaputt ging. Als das Loch endlich drin war, wurde sie auf einer Seite schwarz lackiert. Später wurde noch ein Zweites Loch in die PLEXIGLAS Scheibe gemacht.

[Bild: 136.jpg]



RE: AIDA mit LED-Beleuchtung. - Admin - 30.04.2023

76 Bautag
 
Das Bemalen der Treppen mit der Farbe Holzbraun seidenmatt war einfach. Leider musste ich die Treppe zweimal bemalen, weil die Farbe nicht beim ersten Mal decken wollte. Während der Trocknungszeit der Farbe habe ich schon mal den Antennenmast mit dem Radar zusammengeklebt. 

 
[Bild: 137.jpg]




[Bild: 138.jpg]



RE: AIDA mit LED-Beleuchtung. - Admin - 30.04.2023

Bautag 77

 
Wie man auf dem Bild sieht, habe ich schon mal die Vorwiederstände angelötet. Um die Kabel zu sparen habe die Vorwiederstände auf eins zusammen gemacht, zugleich konnte ich einen Test der Blauen LEDs (SMD 0603) machen.

[Bild: 139.jpg]


[Bild: 140.jpg]



RE: AIDA mit LED-Beleuchtung. - Admin - 30.04.2023

Bautag 78
 

Die Beleuchtung für das Deck 11 habe ich auf der schwarzen Seite der PLEXIGLAS Scheibe aufgeklebt und die Kabel schwarz angemalt. Die Beleuchtung bestehet aus Evemodel DD07WM mit 6 LED´s (Warmweiß). Um die Festigkeit zu verstärken habe ich mit Contacta Clear Kleber von Revell befestigt.

[Bild: 141.jpg]



RE: AIDA mit LED-Beleuchtung. - Admin - 30.04.2023

Bautag 79
 
Da man an gewissen Stellen ins Schiff reinschauen kann nehme ich Stoff, um einen Teppich darzustellen. Um alle Rundungen und Ecken mit Stoff zu versehen, mache ich zuerst eine Schablone aus Papier und wenn mir das gefällt eine Schablone aus Pappe. Anschließend schnitt ich den Stoff dank der Pappschablone zu und klebte ihn auf das eingebaute Deck 11 auf. Das Deck 11 bekam zuvor noch ein zweites Loch um Kabel heraus zu führen.
 


[Bild: 142.jpg]
 


[Bild: 143.jpg]