Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AIDA mit LED-Beleuchtung.
#61
60 Bautag
 
Das Einkleben der Balkonbereiche an beiden Schiffsseiten war einfacher als gedacht. Während der Trocknungszeit der Balkonbereiche, konnte ich schon mal die Kabel an den Wago Klemmen anbringen und die Sichtschutzwände, bestehend aus eine L-Profil Leiste, ankleben. Dies musste ganz vorsichtig geschehen da ich die Balkonbereiche mit je einer LED (SMD 0603) kaltweiß versehen habe und die Kabel der LED´s sich nach innen legten.

Mein Tipp:
 

Kleber 12 Stunden trocknen lassen, da die L-Profil Leisten wieder abgehen könnten.


[Bild: 100.jpg]


  

[Bild: 101.jpg]



  
[Bild: 102.jpg]
Zitieren
#62
61 Bautag
 
Das Anbringen der Beleuchtung an der Unterseite von Deck 12, laut dem Decksgrundriss, war nicht so einfach. Ich musste mich entscheiden ob ich einzelne LED´S oder Evemodel DD07WM mit 3 LED´s nehme. Ich entschied mich für einzelne LED´S. Im Bereich des Theatrium nahm ich, wie zuvor auf
Deck 10, 2 pinke LED`s (SMD 0603), für die Pool´s 2 blaue LED´s (SMD 0603) und für die Decksbeleuchtung 10 LED´s (SMD 0603) warmweiß. Alle LED´s wurden mit dem Contacta Clear Kleber von Revell befestigt.
 
Mein Tipp:
 

Den Kleber richtig aushärten lassen bei den LED´s, sonst gehen diese wieder ab.


[Bild: 103.jpg]
Zitieren
#63
62 Bautag
 
Um den Barbereich hinter dem Theatrium auf Deck 11 schöner zu gestalten, schnitt ich ein Stück Stoff zu und klebte es auf. Während der Trocknungszeit vom Kleber, konnte ich die Vorwiederstände und Kabel an den LED´s vom Bautag 61 anlöten. Ich entschied mich ein Evemodel DD07WM mit 3 LED´s an der Unterseite von Deck 12 anzubringen.
 

[Bild: 104.jpg]


  
[Bild: 105.jpg]
Zitieren
#64
63 Bautag
 
Wie man auf dem Foto erkennen kann, habe ich die Bühne auf dem Sonnendeck (Deck 11) schon aufgestellt, das war ganz einfach. Ich habe sie zuvor auf der Rückseite schwarz lackiert und auf der Vorderseite weiß. Zudem habe ich eine orange LED eingebaut.  Eigentlich wollte ich hinter den Pool auch eine LED einbauen. Leider geht das nicht, weil ein Poll vom Deck 12 da hinkommt. Während der Trocknungszeit der Bühne konnte ich eine PLEXIGLAS Scheibe zuschneiden und in dieser 2 Löcher mit 6 mm Durchmesser bohren und auf das Deck 12 kleben. Nach 2 Stunden klebte ich die Wago Klemmen auf. Nach etwa 3 Stunden konnte ich die ersten Kabel anklemmen.
Zugleich musste ich aus Platzgründen ein paar Kabel zusammenlöten.




[Bild: 106.jpg]


 
[Bild: 107-2.jpg]
 
Zitieren
#65
64 Bautag
 
Die Fertigstellung der Brücke von der AIDA war eigentlich einfach. Die Fenster der Bücke nacheinander aufkleben. Zum Befestigen der Fenster nutzte ich den normalen Kleber von Revell.
Ich machte zuerst auf der rechten Seite 4 kleine Klebpunkte und als das Fenster dort fest war auf der linken Seite 4 kleine Klebpunkte. Für die Fensterfront hinten nutzte ich den Contacta Clear Kleber wieder. Während der Kleber trocknet, habe ich schon mal das Sportaußendeck (Deck 14) von unten schwarz lackiert, ein paar Seitenwände und die Decke von der Bücke auch.   
 
Mein Tipp:
 

Die vordere Fensterfront von der Bücke nicht in einem Stück festkleben, sondern eine Seite und dann die andere Seite.



[Bild: 108.jpg]




[Bild: 109.jpg] 



[Bild: 110.jpg]



[Bild: 111.jpg]






[Bild: 112.jpg]

 
Zitieren
#66
65 Bautag
 
Die Seitenwände, die ich am Vortag schwarz lackiert habe, konnte ich jetzt auf der anderen Seite weiß lackieren. Nach etwa 3 Stunden war das weiß trocken und ich beklebte die Fensteröffnungen mit transparentes Bastelpapier. Das Festkleben vom Deck 12 war gar nicht so einfach, ich nutzte eine Schraubzwinge um die Seitenbordwände in Richtung des Decks zubekommen. Als Gewicht nutzte ich 2 Gewichte von einer Hantel um das Deck nach unten zu bekommen. Es kam auch eine Stoffklammer zum Einsatz. Die Stoffklammer hielt eine Wand in der richtigen Position fest, so dass ich die Wand festkleben konnte.
 
 
Mein Tipp:
 

Da die Seitenbordwände unter Spannung stehen lasse ich den Kleben 48 Stunden trocknen. 


[Bild: 113.jpg]

  
[Bild: 114.jpg]

  

[Bild: 115.jpg]


  
[Bild: 116.jpg]


  [Bild: 117.jpg]
Zitieren
#67
66 Bautag
 
Nach 2 Tagen Trocknungszeit konnte ich den hinteren Teil des Decks 12 festkleben. Ich nutzte wie 2 Tage zuvor eine Schraubzwinge um die Seitenbordwände in Richtung des Decks zubekommen. Als Gewicht nutzte ich 2 Gewichte von einer Hantel um das Deck nach unten zu bekommen.
 
Mein Tipp:
 

Da die Seitenbordwände unter Spannung stehen lasse ich den Kleben 48 Stunden trocknen. 



[Bild: 118.jpg]
Zitieren
#68
67 Bautag
 

Nach der Anpassung des Sportdecks (Deck 15) habe ich einen zweiten Beleuchtungstest gemacht. Bis jetzt ist alles so wie ich es wollte.


[Bild: 119.jpg]
Zitieren
#69
68 Bautag
 
 
Das Festkleben des Decks 12 im mittleren Teil des Schiffes war einfach. Ich nutzte eine Schraubzwinge um die Seitenbordwände in Richtung des Decks zubekommen.
Mein Tipp:
 
Da die Seitenbordwände unter Spannung stehen lasse ich den Kleben 48 Stunden trocknen.




[Bild: 120.jpg]
Zitieren
#70
69 Bautag
 
Das Einkleben der Brücke ist etwas schwierig es sieht leichter auf der Bauanleitung aus als es ist.
Bei mir war das Reinschieben der Bücke unter der Bordwand der schwerste Teil, weil da etwas Spannung auftrat. Als die Brücke an der richtigen Position war stellte ich fest das die beiden Seiten etwas zu hochstanden, also machte ich etwas mehr Kleber unter die Brücke und legte ein Gewicht von einer Hantel auf die Brücke.
 
Mein Tipp:
 

Vor dem Einkleben probiert das Einsetzen der Brücke aus. 


[Bild: 121.jpg]



 
[Bild: 122.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste