Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AIDA mit LED-Beleuchtung.
#31
30 Bautag
 
Nach dem Anbringen der Beleuchtung für die Rettungsboote ging es zum
Anlöten der Vorwiderstände und an das Verlegen der Kabel auf der Rückseite der Seitenbordwand. Um die Kabel etwas zu führen klebte ich sie, nach einem Test der LED`S (SMD 0603) Kalkweiß, mit Contacta Clear Kleber fest.
 
  Mein Tipp:

Lasst euch Zeit beim Verlegen der Kabel. 



[Bild: 46.jpg]



[Bild: 47.jpg]
Zitieren
#32
31 Bautag  
 
Das Lackieren der Halterung für die Rettungsboote war einfach, das habe ich mit einem Pinsel gemacht. Das Bekleben der Rettungsboote lief auch einfach ab.
 
Mein Tipp:
 

Rettungsboote, wie in der Bauanleitung beschrieben, in eine Reihe legen und unter die Rettungsboote einen Zettel legen mit der Rettungsbootnummer um Verwechslungen zu vermeiden.


[Bild: 48.jpg]


[Bild: 48-2.jpg]
Zitieren
#33
32 Bautag
 
Das Einkleben der Bugplatte lief wie im Kinderspiel. Das gleiche war auch beim Heck.
Mit einem kleinen Bohrer (2,0 mm) ein Loch bohren und eine Warmweiße SMD (0603) in die richtige Position bringen und mit Contacta Clear Kleber festkleben.
 
Mein Tipp:
 

Kleber 24 Stunden trocknen lassen.



[Bild: 49.jpg]


[Bild: 50.jpg]


Zitieren
#34
33 Bautag
 
 
Das Einkleben der Fenster mit dem Contacta Clear Kleber war noch ganz einfach, das Bastelpapier war nicht mehr so einfach ich musste es zurecht schneiden um das Aufstellen der Seitenwand leichter zu machen. Nach etwa 4 Stunden Trockenzeit ging es ans Aufstellen.
Aber das Aufstellen der ersten Seitenwand war dann doch nicht so einfach. Zuerst muss man die Rettungsboote und die Halterung ankleben. Der Kleber darf aber noch nicht trocken sein, weil die Halterung mit der Decksplatte (der 1 Ebene) übereinstimmen muss. Nach dem Übereinstimmen der Seitenwand und der Decksplatte (der 1 Ebene) wird die Seitenwand mit dem Revell Kleber festgeklebt.
 

Mein Tipp:



Kleber 48 Stunden trocknen lassen, da die Seitenwand unter Spannung stehen kann. 

[Bild: 51.jpg]


[Bild: 52.jpg]


[Bild: 53.jpg]
Zitieren
#35
34 Bautag
 
Um das Schiff besser zu beleuchten kommt nicht nur vom Rumpf Licht, sondern auch von der Decksplatte (der 1 Ebene) und Bugplatte. Ich verwende dazu Evemodel DD07WM mit 3 LED´s Warmweiß.
 
Mein Tipp:
 

Die Evemodel sind zwar selbstklebend ich mache seitlich noch ein paar Klebepunkte mit Contacta Clear Kleber an die Seite vom Evemodel ran, so verhindere ich das sich das Evemodel von alleine löst.



[Bild: 54.jpg]
Zitieren
#36
35 Bautag
 
Um alle LED´s anzuschließen musste ich eine Anpassung der Stromverteilung vornehmen.
Ich nutze dazu Wago Klemmen. Die Löscher in der Innenwand nutze ich für die Kabelführung.

Die Mittleren Innenwände werden erst aufgestellt, wenn beide Seitenwände stehen.

[Bild: 55.jpg]
Zitieren
#37
36 Bautag
 
Das Lackieren der ersten Heckteile (die Ebenen 2,3 u.4) mit schwarzer Farbe oben und unten habe ich mit der Airbrushpistole gemacht, der Rest wurde mit dem Pinsel gemacht.
Das Streichen mit weißer und gelber Farbe habe ich mit einem Pinsel gemacht. Nach 2 Stunden Trocknungszeit konnte ich mich an das Einkleben der Fensterfront machen. Das war noch einfach.
 
Mein Tipp:
 

Mit Kreppband und Zeitung alles was nicht schwarz werden soll gut abkleben, so dass keine schwarze Farbe rankommt. 

[Bild: 56.jpg]
Zitieren
#38
Nach ca. 24 Stunden Klebezeit waren die Fenster fest. So konnte ich das transparente Bastelpapier auf die Fensterfront anbringen. Das Einkleben der LED´s (SMD 0603 warmweiß) lief wieder einfach.
Nach etwa 5 Stunden konnte ich die Ebenen 2,3 u.4 zusammenkleben. Das Zusammenkleben wird wieder 24 Stunden Klebezeit in Anspruch nehmen.
 
Mein Tipp:
 

Das transparente Bastelpapier vor dem Einkleben der Fenster anpassen und einmal in der Mitte durchschneiden, so lässt sich das Bastelpapier besser mit dem Contacta Clear Kleber einkleben.




[Bild: 57.jpg]


[Bild: 58.jpg]
Zitieren
#39
38 Bautag
 
 
Das Lackieren der zweiten Seitenwand mit weiß lief etwas besser.
Ich musste sie zweimal weiß lackieren, weil das weiß beim ersten Mal nicht decken wollte.
Diesmal spielte das Wetter mit und es waren keine 24 Grad mehr.


[Bild: 59.jpg]
Zitieren
#40
39 Bautag
 
Nach dem Löcher bohren für die Beleuchtung der Rettungsboote, konnte ich die Abziehbilder anbringen. Das war gar nicht so einfach, da von Revell die Abziehbilder
nicht mit den Fenstern übereinstemmt. Ich musste mir was anderes einfallen lassen. Ich schnitt mir mit einem Skalpell die Fensterstreifen zurecht und brachte sie dann so an wie es sein sollte.
Die Beleuchtung für die Rettungsboote anbringen war wieder ein Kinderspiel. Ich nutze wie bei der
Ersten Seitenwand die LED´s (SMD 0603) Kalkweiß und zum Kleben Contacta Clear Kleber.
 
 
 Mein Tipp:
Lasst euch Zeit beim Bohren der Löcher.
Am besten mit einem kleinen Bohrer (2,0 mm) die Löcher bohren.

Kleber 24 Stunden trocknen lassen.


[Bild: 60.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste